Kategorie: Herren

Vorbericht: SVC Nordhausen

VORBERICHT // 3. PUNKTSPIEL // THÜRINGENDERBY // 21.10.2017 // 19:30 // SVC NORDHAUSEN

Am heutigen Samstag startet das erste Thüringer Derby gegen den SVC Nordhausen e.V.. In der kleinen Turnhalle der Grund- und Regelschule „Käthe Kollwitz“ in der Wilhelm – Nebelung – Str. 44 wird es sicher wieder laut werden. Der Autor dieser Zeilen erinnert sich noch an die letzte Begegnung beider Teams, bei der der EVC mit 3:2 knapp die Oberhand behielt und sich damit den Klassenerhalt sicherte. Es hatte etwas von den alten und leider vergangenen Zeiten des ehrwürdigen SVC in der 2. Bundesliga.

Auch dieses Mal wird es sicherlich wieder heiß hergehen. Beide Teams starteten jeweils mit einem Sieg und einer Niederlage in die #stärksteRegionalligaallerZeiten. Auch wenn der SVC den Abgang von Zuspieler Roman Metelski zu verkraften hatte, konnte diese Position mit eigenem Nachwuchs augenscheinlich gut nachbesetzt werden. Dazu kommt Jugendtalent Ben Bierwisch, der mit seiner Athletik sowie mit seinen Angriffen zu überzeugen weiß. Aus der Saisonvorbereitung kennen sich beide Teams quasi in und auswendig, bestritt man doch jeweils ein Trainingsspiel in Erfurt und eines in Nordhausen. Beide Spiele endeten 2:2 unentschieden. Beste Voraussetzungen also für ein äußerst spannendes Spiel.

Trotzdem setzen die Minks-Schützlinge alles daran, die nächsten Punkte der Saison auf dem Guthabenkonto zu verbuchen. Entscheidend wird sein, dass man – genauso wie in den ersten beiden Spielen – erneut konzentriert und diszipliniert die taktischen Vorgaben befolgt sowie mit Biss und Emotionen das Spiel bestreitet.

EVC olé.