Dritter Sieg in Folge
Von Lukas Schneider
Am vergangenen Samstagabend trat der Erfurter VC gegen den SV Tröbnitz im 2. Heimspiel dieses Jahres an. Nach dem letzten hart erkämpften Sieg gegen den GSVE Delitzsch galt es nun an der Leistung und Einstellung des vergangenen Spieles anzuknüpfen.
Der erste Satz war ein wahres Kräfte messen der beiden Mannschaften. Jedoch fand der SV Tröbnitz deutlich schneller in die Partie als der Gastgeber, somit wurde Trainer Meik Minks relativ früh gezwungen eine Auszeit beim Stand von 6:9 zu nehmen. Nach der Auszeit kämpften sich die Gastgeber wieder heran und nun waren die Gäste gezwungen eine Auszeit zu nehmen. In einer sehr spannenden Endphase hinkten die Erfurter den Tröbnitzern hinterher und mussten dem Druck durch eine Auszeit beim Stand 21:22 entgegenwirken. Diese taktisch klug gesetzte Auszeit bewirkte im Gegenzug die Auszeit der Gäste beim Stand von 23:24. Unter letzten Anstrengungen holten sich die Gastgeber den 1. Satz mit 26:24.
Im 2. Satz mussten die Gäste beim Stand von 3:2 aufgrund einer Verletzung eine Auszeit nehmen, welche die Erfurter nutzten, um taktische Diskrepanzen zu beseitigen. Gut neu organisiert und durch die Einwechselung von M. Klemm erarbeiteten sich die Erfurter eine solide Führung. Die Tröbnitzer probierten dem Einhalt zu gebieten durch eine Auszeit beim Stand von 17:22. Mussten sich aber dennoch 19:25 geschlagen geben.
Im dritten Satz waren die Gäste jedoch vollkommen überfordert und setzten beide Timeouts beim Stand von 3:6 und 3:10 ein. Die Erfurter dominierten vor allem mit Lukas Schneider und Matthias Klemm im Angriff. Libero Lucian Kellner hielt hinten die Stellung. Beim Stand von 15:9 für die Erfurter rotierte Zuspieler Hannes Maisch in den Aufschlag und brach durch souveräne und gut platzierte Aufschläge den Annahmeriegel der Gäste. Somit konnten die Erfurter nun auch den dritten Satz mit 25:9 gewinnen.
Am kommenden Samstag trifft auf den EVC der Tabellenführer USC TU Dresden. Spielbeginn 20:00 in Dresden. EVC olé!!!